SitzungssaalTagesordnung der Sitzung vom 24.04.2024

Hier gehts zur Tagesordnung

TitelbildStadtradeln im Landkreis Straubing-Bogen

Hier gehts zum Flyer

FilialkircheDie Geschichte der Steinacher Filialkirchen

Gschwendt, Kapflberg, Kapelle Agendorf

 

Am Freitag, 26. April, lädt der Arbeitskreis der 60plus-Freunde zu einem Filmnachmittag in das Sportheim des ASV Steinach ein. Seniorenbeauftragter und Hobbyfilmer Detlev Schneider zeigt einen Dokumentarfilm über die Geschichte der Steinacher Filialkirchen Gschwendt, Kapflberg und der Kapelle in Agendorf.

 

Der Bau der Kirche St. Christopherus in Gschwendt im Jahr 1675 ist dem hinterlassenen Erbe des wohlhabenden Christoph Wagner zu verdanken. Er lebte von 1602 bis 1672. Als Salz- und Hopfenhändler konnte dieser durch seine Geschäftsreisen nach Böhmen ein sehr großes Vermögen anhäufen. Die Kirche war Anlaufpunkt für die zahlreichen Handelsreisenden von und nach Böhmen, gilt doch Christophorus als Schutzpatron der Reisenden.

 

Über dem Hügel von Wolferszell steht weit sichtbar die Filialkirche St. Stephanus. Die Frühgeschichte der Nebenkirche auf dem Kapflberg, die ursprünglich der hl. Ursula geweiht war, konnte bis heute nicht geklärt werden, weder in baulicher Hinsicht noch bezüglich der Entstehung der Kirchenstiftung. Claudia Heigl und Hans Agsteiner vom Heimatarchiv unterstützten Detlev Schneider bei seiner Filmarbeit.

sperrungHalbseitige Straßensperrung in Wolferszell

 

Aufgrund der Fortführung der Erschließungsarbeiten im Gewerbegebiet Wolferszell ist die Kreisstraße SR 68 im Bereich der Baustellenzufahrt

vom 15. April 2024 bis 31. Mai 2024 halbseitig gesperrt.

Die verkehrsrechtliche Anordnung wurde mit Bescheid des Landratsamtes Straubing Bogen vom 10. April 2024 erlassen.

nature 3294632 1280Sommeröffnungszeit am Wertstoffhof

 

Ab Dienstag, den 02. April 2024 ist der Wertstoffhof Steinach zu nachfolgenden Zeiten geöffnet:

Dienstag: 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag: 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Samstag 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Titelbild03Gemeindebote März 2024

Die Märzausgabe des Gemeindeboten können Sie ab sofort online hier lesen.

Werbung kleinLehrgang zum Geprüften Natur- und Landschaftspfleger/zur Geprüften Natur- und Landschaftspflegerin 2024/2025

 

Die Regierung von Oberfranken führt im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus in enger Zusammenarbeit mit der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege Laufen und der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Freising einen Fortbildungslehrgang 2024/2025 zum Geprüften Natur- und Landschaftspfleger/zur Geprüften Natur- und Landschaftspflegerin durch.

Die Fortbildung bietet aufbauend auf einen Berufsabschluss in einem "grünen" Ausbildungsberuf wie Landwirt*in, Gärtner*in oder Forstwirt*in eine Zusatzqualifikation auf Meisterniveau für alle, die sich im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege weiterbilden möchten.

                               Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Büchereistatistik vorgelegt – 1200 ehrenamtliche Stunden

Die Bücherei Steinach blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2023 zurück, das nicht nur von stetiger Beliebtheit, sondern auch von zahlreichen positiven Entwicklungen geprägt war. Unter der Leitung von Christa Heinl hat sich die Bücherei nach 25 Jahren Bestehen weiterhin als ein zentraler kultureller Treffpunkt für die Gemeinde etabliert.

Die Leiterin legte die Statistik für das Jahr 2023 vor. Das engagierte 18-köpfige Team der Bücherei hat im Laufe des Jahres beeindruckende 1.218 ehrenamtliche Stunden für die Nutzer geleistet. Dieser Einsatz spiegelt die Hingabe und das Herzblut wider, das in die Pflege und Förderung des Lesevergnügens investiert wird.

ExistenzgründerInformationen für Existenzgründer bei Gewerbeanmeldungen 

Steuerinfos für Existenzgründer