Mit dem Fahrrad durch Costa Rica


Der Steinacher Jürgen Langhans und der Straubinger Stefan Burhenne sind zwei Wochen lang mit dem Rad durch Costa Rica gefahren. 600 Kilometer und unzählige Höhenmeter durch den Dschungel, an Vulkanen vorbei und an der Pazifikküste entlang verlief die Route. Am 21. November 2019 berichteten die beiden Hobbyradler in der Bücherei Steinach mit einem Bildervortrag von ihren Erlebnissen bei der 12-tägigen Reise.

Globus

Zu Beginn wurde Costa Rica auf dem Globus gesucht. Jürgen Langhans, Christa Heinl und Stefan Burhenne v.l.


Im Osten ist Costa Rica durch die Karibik und im Westen durch den Pazifik begrenzt. Das Land gilt als eines der fortschrittlichsten Lateinamerikas. Jürgen Langhans berichtete, dass die die Armee bereits 1948 zugunsten der Förderung von Bildungs- und Gesundheitsprogrammen abgeschafft wurde. Das Land gewinnt knapp 100 Prozent seines Strombedarfs aus regenerativen Quellen und der Ökotourismus wird stark gefördert. Rund 27 Prozent der Landesfläche stehen unter Naturschutz. Das erfuhren auch die beiden Radler, als sie in ein Naturschutzgebiet radeln wollten, aber nicht mehr durften, da das Tageskontingent an Besuchern schon erschöpft war.

 

 

Stefan Burhenne

Jürgen LanghansAls größte Herausforderung stellte sich das tropisch-heiße Klima mit extremer Luftfeuchtigkeit heraus. Die unglaubliche Vielfalt der Flora und Fauna entschädigte die beiden Radfahrer. In beeindruckenden Bilder zeigten sich Landschaft, Pflanzen und Tiere des Landes. In ihrer lockeren und humorvollen Art berichteten Langhans und Burhenne auch über das Essen des Landes und welche Gerichte sie während der Etappe zu sich nahmen. Regenschauer überraschten die Radler immer wieder. Das trocknen der Kleidung stellte sich, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, als nicht so einfach heraus.
Ein Traum von Jürgen Langhans war es den Transamerika Highway, der sich über die gesamte Nord-Süd-Ausdehnung des amerikanischen Kontinents erstreckt, zu befahren. Doch dieser Wunsch stellte sich als nicht traumhaft heraus. In einem Video sahen die Besucher das Verkehrsaufkommen auf diesem Straßenabschnitt die die beiden befahren wollten. Entschädigt wurden Langhans und Burhenne am Strand von Puntarenas mit warmer Luft, warmen Wind, warmen Sand und dem warmen Wasser des Pazifiks. Die Route führte auch zum Vulkan Arenal. Dieser ist der aktivste und zugleich jüngste Vulkan von Costa Rica sowie einer der aktivsten Vulkane der Welt. Mit Melodien aus Costa Rica und Impressionen dieser Tour entführten Langhans und Burhenne die Besucher am Ende des Vortrags noch einmal in den Staat in Zentralamerika. Die Leiterin der Bücherei Christa Heinl versuchte den beiden das nächste Ziel zu entlocken. Jedoch dieses stehe noch nicht fest. Aber eins steht fest, es wird ein neues Ziel geben.

 

Vulkan Arenal
Durch beeindruckende Landschaften radelten Jürgen Langhans und Stefan Burhenne. Hier auf dem Weg zum Vulkan Arenal


Palme

Die unglaubliche Vielfalt der Flora und Fauna entschädigte die beiden Radfahrer für ihre Anstrengung bei den vielen Höhenmetern zu absolvieren waren.