Es summte in der Bücherei

Eine Stunde rund um Bienen und Honig

Alles, was man um die Bienen und Honig wissen will, erfuhren die Besucher der Bücherei Steinach am Donnerstag, 20. Februar 2020 bei der Veranstaltung „Eine Stunde rund um Bienen und Honig“. Eine Ausstellung von Steinacher Hobbyimkern zeigte die Gerätschaften, Bienenkörbe und alles rund um die Honigernte.

 Bienen 1.1    Imker 2
Eine Ausstellung zeigt alles was Imker für die Honiggewinnung brauchen und
Bücher zum Thema gibt es zum Ausleihen 
  Die Imker Peter Aschenbrenner, Stefan Kiermeier, Stefan Schneider und Petra Gold, die Leiterin der Bücherei Christa Heinl und Matthias Betz sorgten für anschauliche Informationen und Wissenswertes zum Thema Bienen und Honig.

 

Buecherei Ausstellung 2

Die Bienenstunde begann bei der Ausstellung. Hier erklären die Imker alle Einzelheiten rund um die Honiggewinnung. Ein gebrauchter Bienenkasten mit Waben faszinierte nicht nur die Kinder. Mit einem Wabenheber wurden die Waben herausgenommen; die Imker erklärten die Benutzung eines Stockmeißels oder einer Entdeckelungsgabel. Für was ein Besen benötigt wird oder wie die Bienen gefüttert werden wurde anschaulich dargestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Betz liest 3

Anschließend las Matthias Betz für die Kinder aus dem Buch „Die kleine Hummel Bommel“. Eigentlich haben Hummeln viel zu kleine Flügel, um fliegen zu können – auch die kleine Hummel Bommel. »Mit deinen winzigen Flügeln kannst du nie und nimmer fliegen!«, lachten die anderen Insektenkinder Bommel aus. Doch bald erkannte die kleine Hummel, dass sie keine größeren Flügel, sondern nur eine Portion Mut zum Fliegen brauchte.

Ein Film über ein Bienenjahr gab interessante Einblicke in die Welt der Bienen, wie deren Lebensraum, der durch Imker auch in die Städte verlagert wird, aber auch die Bedrohung der Bienen durch die Varroamilbe. Die Imker, Stefan Kiermeier, Stefan Schneider und Peter Aschenbrenner standen für Fragen zur Verfügung.
Die Kinder durften an einem Bienenwachstück riechen, Pollen probieren oder eine Bienenwabe ganz nah betrachten.

 

 

 

 

 

 

Gold Petra 3

Wie eine Haut oder die Schale bei Obst und Gemüse schützen Bienenwachstücher Lebensmittel vor Luft und Feuchtigkeit, lassen sie dabei aber atmen. Petra Gold zeigte von Ihr selbst hergestellte Bienenwachstücher und gab einen Einblick über die Verwendung dieser Tücher.

Die Leiterin der Bücherei Christa Heinl bedankte sich bei den Imkern und diese verteilten an die Anwesenden kleine Honiggläser, Blütensamen oder Wachstücher. Alle bekamen einen Eindruck wie wichtig Bienen für die Menschen sind.