Drucken

Bücherei bei den Bienen

Die Bücherei einmal ganz anders erleben: Dies war das erklärte Ziel der Büchereileiterin Christa Heinl, als sie Kinder und Erwachsene, am Mittwoch, 10. Mai 2023, in die Kellerbergsiedlung zu den Bienenstöcken des Imkers Stefan Kiermeier einlud. Peter Aschenbrenner und Stefan Schneider, auch Steinacher Imker, unterstützen die Aktion ebenfalls. Die Frage „Wie kommt der Honig ins Glas?“ interessierte viele Steinacher und diese nutzten die Gelegenheit, einmal direkt bei den Bienen vor Ort zu sein und einiges über die Imkerei zu erfahren.

Stefan Kiermeier berichtete über das Arbeitsjahr eines Imkers. Von März bis August sind die Hauptmonate in denen die Bienen Honig produzieren. Aber das ganze Jahr über müssen die Imker auf ihre Bienen aufpassen. Imker Peter Aschenbrenner öffnete einen Bienenstock und entnahm eine Wabe und Imker Stefan Schneider entdeckelte die mit Wachs verschlossenen Waben. Nach dem Filtern und Schleudern wird der Honig in ein Glas abgefüllt. Viele Handgriffe sind notwendig um ein Glas Honig zu erhalten. Jeder Schritt erfordert viel Sorgfalt und Aufmerksamkeit, um sicherzustellen, dass der Honig von höchster Qualität ist und seine natürlichen Eigenschaften bewahrt bleiben. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilten die Steinacher Imker bei den Fragen den Kindern und Erwachsenen mit. Wie es für eine Bücherei gehört las die Leiterin, Christa Heinl, abschließend noch aus dem Buch „Die kleine Biene oder Wer mutig ist, braucht nichts zu fürchten“.

Das aufgelegte Informationsmaterial war im Nu vergriffen und die Veranstaltung bot eine tolle Möglichkeit, die faszinierende Welt der Bienen hautnah zu erleben.

Bienen 2023 44.1

Die Imker Stefan Schneider, Stefan Kiermeier und Peter Aschenbrenner beantworteten Fragen der Kinder und Erwachsenen v.l.

 

Bienen 2023 38

Um die Leiterin der Bücherei, Christa Heinl, scharten sich die Kinder, um der Geschichte der kleinen Biene zu lauschen.

 

Bienen 2023 15.1

Knapp 100 Kinder und Erwachsene waren zu den Bienenstöcken gekommen.