Drucken

 Statistik der Bücherei Steinach       Welt lesend

 

Medienbestand zum 31.12.2020  
 Sachliteratur                                            1.925
 Schöne Literatur (Romane Erwachsene)   1.829
 Kinder- und Jugendliteratur      4.207
 Zeitschriftenhefte           2.081
 CD, DVD, Hörbücher, Spiele  1.444
Gesamt                11.486
   
Virtuelle Medien      51.162

 

960 ehrenamtliche Stunden für die Bücherei

Statistik vorgelegt

Die Leiterin der Bücherei Steinach, Christa Heinl, hat die statistischen Zahlen für das Jahr 2021 vorgelegt. Corona-bedingt waren die Öffnungszeiten im vergangenen Jahr eingeschränkt. Die Ausleihzahlen der Medien sanken, bedingt durch die eingeschränkten Öffnungszeiten, von 12.714 auf 12.525 Ausleihen.

Neben diesen physischen Medien, die über die Ausleihtheke ausgeliehen werden, können über den E-Medien-Verbund „eMedienBayern“ 51.162 virtuelle Medien ausgeliehen werden. 1.915 E-Medien wurden 2021 heruntergeladen.

 

Noch mehr Tonies

Die Gemeinde investierte im vergangenen Jahr 21.967 Euro in die Bücherei. Für 9.020 Euro wurden neue Medien angeschafft und ausleihfertig bearbeitet. Wegen der großen Nachfrage wurde das Angebot für Tonies ausgeweitet. Über 150 Tonies mit Hörspielen oder Liedern stehen den Büchereinutzern nun zur Verfügung. Für virtuelle Medien gab die Gemeinde Steinach 549 Euro aus. Der Medienbestand in der Bücherei beträgt 11.486 Medien. 276 Benutzer nutzten das Angebot der Bücherei. 2021 kamen 66 Neuanmeldungen hinzu.

 

Zwei Öffnungstage

Wöchentlich am Dienstag und Donnerstag von 16 bis 19 Uhr besteht, zu normalen Öffnungszeiten, die Möglichkeit in der Bücherei Steinach Bücher, Spiele, Zeitschriften, Tonies, CD´s sowie DVD´s auszuleihen. Die zwölf Damen des ehrenamtlichen Teams leisteten 960 Stunden Arbeit, die sich nicht nur auf die Ausleihe beziehen, sondern auch auf das Einarbeiten der Medien in den Büchereibestand und das Dekorieren der Räume.

In der Ausleihe sind neben der Leiterin Christa Heinl, Edith Schmid, Kathrin Fischer und Bettina Schmalzl tätig. Die Bücher werden von Rosemarie Prasch, Martina Lehner, Claudia Henze-Wollner, Elisabeth Müller und Gabi Windorfer-Schmid foliert und repariert. Um die Dekoration in der Bücherei kümmerte sich Kathrin Fischer. Leider konnte 2021 das Bilderbuchkino für das Jahr mit Irmgard Penzkofer, Christine Mandl und Cornelia Weber nicht durchgeführt werden.

 

1.032 neue Medien

1.032 neue Medien wurden 2021 für die Bücherei angeschafft. Von dem Gesamtbestand von 11.486 Medien entfallen 10.042 auf die Printmedien. Diese unterteilen sich in Sachliteratur (1.925), Belletristik/Schöne Literatur (1.829), Kinder- und Jugendliteratur (4.207) und Zeitschriftenhefte (2.081). 1.444 Non-Book-Medien wie CD, DVD, Hörbücher, Tonies und Spiele stehen den Ausleihern zur Verfügung.

Insgesamt 12.525 Medien gingen im letzten Jahr über die Theke zur Ausleihe. Davon wurden 10.027 Printmedien und 2.498 Non-Book-Medien ausgeliehen. Aus 25 Zeitschriften konnten die Büchereiausweisinhaber 2021 wöchentlich wählen, welche Zeitschrift mit nach Hause genommen wird.

 

Onlinerecherche und Onlineausleihe


findus jogger 200Seit März 2014 gibt es in der Bücherei auch eine Onlinerecherche geben. Die Nutzer können von zu Hause aus mit PC oder unterwegs mit Smartphone auf alle Medien der Bücherei zugreifen. Es ermöglicht Nutzern die schnelle Mediensuche im Büchereibestand. Der Internet-OPAC Findus wird gefüttert mit den Daten der Büchereisoftware und stellt den Lesern diese aktuell im Internet bereit. Dort zeigt es den Lesern alle Medien, Leserkonten, Top20-Ausleihlisten und vieles mehr.

 

 

 


eMedienBayernlogo

Das Online Angebot wurde 2015 mit der Möglichkeit der Ausleihe digitaler Medien von eBook (Bücher), eAudio (Hörbuch) und eMagazine (Zeitschriften) erweitert. Die Steinacher Bücherei ist Mitglied des E-Medien-Verbundes eMedien-Bayern und kann diesen Service anbieten. Das Angebot steht allen Nutzern der Steinacher Bücherei mit einem gültigen Bibliotheksausweis zur Verfügung. Hier können die Leser aus einem virtuellen Bestand von 51.162 Medien auswählen. Das Spektrum reicht hier von Romanen, Sachbüchern, Kinder- und Jugendliteratur, bis hin zu Zeitschriften und Hörbüchern.

 

 

 

Veranstaltungen durchgeführt

Mit einer spannenden Geschichte überraschte die Leiterin der Bücherei Steinach, Christa Heinl, aus Anlass des Welttages des Buches, die Kinder der dritten und vierten Klasse der Grundschule Steinach als einzige Veranstaltung 2021.

 

2021 07 19 Welttag des Buches 8

Die Leiterin der Bücherei, Christa Heinl, machte Werbung für die Bücherei und das Lesen, was mit dem Buch „Biber Undercover“ auch gelang.

 

Text: Gerhard Heinl