Grundsteinlegung Firma Sennebogen im Gewerbegebiet Steinach-Süd

Eine Grundsteinlegung als feierlicher Auftakt einer Baumaßnahme hat immer eine besondere Bedeutung, vor allem aber, wenn man die Größenordnung dieses Bauvorhabens betrachtet. Mit der offiziellen Grundsteinlegung am 10.07.20 setzt die Firma Sennebogen seine Wachstumsstrategie fort und investiert in einen neuen Standort in der Gemeinde Steinach. Baubeginn für das neue Customer Service Center war bereits im April 2020.

Sennebogen Erich 1 Grundstein Deckplatte 2

Erich Sennebogen sieht in Steinach eine Fortsetzung was 1952 in Pilling begonnen wurde. „Der Landkreis ist unser Ursprung“, so Erich Sennebogen. In Steinach wird zukunftsorientiert gebaut. Die ersten Bauschritte seien bereits getan, Generalunternehmer Bau ist die Firma Max Bögl. Geplant und koordiniert wird das Bauvorhaben durch die Koch Gruppe als Generalplaner.

Sennebogen Walter 2

Walter Sennebogen unterstrich dies mit Zahlen. Auf 87.000 m² Grundstücksfläche werden nun 18.000 m² Grundfläche und 24.000 m² Geschossfläche geschaffen. Verschiedene Bereiche werden in Steinach entstehen. Für das Ersatzteilwesen entsteht eine hochmoderne Logistikumgebung mit einer Automation der Lagertechnik und optimierten Logistikprozessen. Der Sennebogen Kundendienst arbeitet zukünftig vom neuen Standort aus noch intensiver mit digitalisierten Support-Lösungen und verfügt über gut ausgestattete Werksstatthallen. Die Sennebogen Vertriebs GmbH & Co. KG. (SVG) unterstützt mit dem Angebot Rental & Used die bestehenden Vertriebs- und Servicepartner durch ein interessantes Portfolio an Baggern und Kranen, entweder als Gebrauchtmaschine oder in der Vermietung.

Hammerschick Muehlbauer

Bürgermeisterin Christine Hammerschick sagte den Bauherrn weiterhin eine gute Zusammenarbeit zu. Sie, als neu gewählte Bürgermeisterin, könne hier nur die Früchte ernten, von einer von Altbürgermeister Karl Mühlbauer gesäten und begonnenen Ansiedelung.

Für Altbürgermeister Karl Mühlbauer war dieser Tag etwas Besonderes. Vor 25 Jahren zu Beginn seiner Bürgermeistertätigkeit fand die Grundsteinlegung zum Neubau der achtklassigen Grundschule statt und zum Abschluss seiner Amtszeit, die Grundsteinlegung der bisher größten Baumaßnahme im Gemeindebereich. Nach Bekanntwerden des Bauvorhabens war die Akzeptanz im Gemeinderat sowie später auch seitens der Bevölkerung äußerst positiv und auch mit viel Vorfreude verbunden, dass ein in der Region verwurzeltes, weltweit agierendes Unternehmen einen weiteren Standort, ein weiteres Werk in unserem Gemeindebereich errichten wird.

Landrat Josef Laumer brachte seine Freude über die Standortentscheidung im Landkreis zum Ausdruck und dankte für die Standorttreue im Landkreis.

Ohne Kran, dafür aber mit umso tatkräftiger Unterstützung aller Baubeteiligten wurde zum Schluss eine Zeitkapsel im Grundstein versenkt, darin neben Münzen und Bauplänen auch eine aktuelle Tageszeitung und eine Coronaschutzmaske, um auf die Bedeutung des Vorhabens hinzuweisen und um einen reibungslosen Bauverlauf zu bitten.

Grundsteinlegung 10Grundsteinlegung 14

Grundsteinlegung 16Grundsteinlegung 19

Die Zeitkapsel wurde im Grundstein versenkt und mit einer grünen Marmorplatte verschlossen.

Grundstein Miniausgabe für

Bürgermeisterin Christine Hammerschick erhielt aus den Händen von Erich Sennebogen noch einen Miniaturgrundstein als Erinnerung dieses wichtigen Tages der Firma Sennebogen.

Gruppenfoto 3

Gemeinsame Grundsteinlegung mit Vertretern aus Landkreis Straubing-Bogen, Gemeinde Steinach, Koch-Gruppe (Generalplaner), Firmengruppe Max Bögl (Generalunternehmer Bau) und der Familie Sennebogen.

Hier der Beitrag in der Mediathek von Niederbayern TV .......

Niederbayern TV Logo