Vorlesen im Tresorraum

In der Raiffeisenbank Steinach fand am Mittwoch, 10. April 2024 eine besondere Veranstaltung statt, die von der Bücherei Steinach im Rahmen ihrer Reihe "Vorlesen an besonderen Orten" organisiert wurde. Die Leiterin der Bücherei, Christa Heinl, dankte den Mitarbeitern der Raiffeisenbank für ihre Unterstützung bei der Realisierung dieses außergewöhnlichen Events. Geschäftsstellenleiter Simon Schweiger sowie die Kundenberaterinnen Birgit Wilhelm und Stefanie Eckmann, zusammen mit Kundenberater Mahdi Zarei, trugen nicht nur Geschichten vor, sondern gaben auch interessante Einblicke in die Welt einer Bank.

Schon im Eingangsbereich wurden die Besucher eingeladen, den Geldauszahlautomaten und den Kontoauszugsdrucker genauer zu betrachten. Dabei wurde die Technik hinter diesen Automaten anschaulich erklärt. Ein spannender Moment, der normalerweise im Alltagsgeschehen einer Bank oft übersehen wird.

Im Inneren der Bank hinter dem Tresen war besondere Vorsicht geboten, um nicht versehentlich den roten Alarmknopf zu betätigen. Hier erfuhren Kinder und Erwachsene interessante Details über die Merkmale von Geldscheinen, die ihre Echtheit beweisen. Ein Geldschein wurde sogar mechanisch auf seine Authentizität überprüft. Ein mit Münzen gefülltes Sparschwein regte die Kinder dazu an, zu schätzen, wie viel Geld sich darin befand. Doch statt manueller Zählung kam hier maschinelle Technik zum Einsatz.

Besonders faszinierend war der Besuch des Tresorraums, als sich die dicke Eisentür öffnete und die Kinder auf dem Boden Platz nahmen, um den vorgelesenen Geschichten zu lauschen. Die Erzählungen von "Die Rüpelbande" und "Der Räuberschatz" zogen die jungen Zuhörer in ihren Bann.

Zum Abschluss wurde ein Schließfach geöffnet, und die Kinder durften süße Goldmünzen mit nach Hause nehmen – eine Erinnerung an dieses besondere Ereignis.

Die Veranstaltung "Vorlesen im Tresorraum" der Bücherei Steinach war nicht nur durch die mitreißenden Geschichten ein Erfolg, sondern auch dank der spannenden Führung durch die Bank an Orte, die normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.Raiffeisenbank Steinach 2024 04 10 21.1

Der Troll, der Geist und die Hexe sind üble Rüpel in der Geschichte die Geschäftsstellenleiter Simon Schweiger vorlas.

Raiffeisenbank Steinach 2024 04 10 8

Die Funktionsweise des Kontoauszugsdruckers erläuterte Kundenberaterin Birgit Wilhelm

Woran erkenne ich einen echten Geldschein. Simon Schweiger zeigte die Merkmale.

Raiffeisenbank Steinach 2024 04 10 14

Geld zählt in einer modernen Bank der Automat

Raiffeisenbank Steinach 2024 04 10 15

Noch ist die Tresortüre verschlossen

Raiffeisenbank Steinach 2024 04 10 35

Die Bücher zu den vorgelesenen Geschichten können auch in der Bücherei Steinach, so Leiterin Christa Heinl, ausgeliehen werden.