50 Jahre Wasserzweckverband Buchberggruppe

 

Der Zweckverband zur Wasserversorgung der Buchberggruppe, der derzeit rd. 10.300 Einwohner in den Gemeinden Kirchroth, Parkstetten und Steinach sowie einigen Teilen der Stadt Straubing mit Trinkwasser versorgt, wurde mit Wirkung ab 01.03.1962 gegründet und kann somit im Jahr 2012 auf sein 50.-jähriges Bestehen zurückblicken.

Anstatt anlässlich des Jubiläums eine Feier auszurichten, hat die Verbandsversammlung des Zweckverbandes entschieden, die Arbeit der Kindergärten im Zweckverbandsgebiet mit einer kleinen Spende zu unterstützen. Am Mittwoch, 13. Juni überreichten der Verbandsvorsitzende Karl Mühlbauer aus Steinach und sein Stellvertreter, Josef Wallner aus Kirchroth im Wasserwerk Münster einen Betrag von jeweils 250 Euro an die Leiterinnen der Kindergärten Kirchroth, Parkstetten, Pondorf, Sossau und Steinach. Außerdem übergab der Vorsitzende jeder Leiterin ein druckfrisches Exemplar einer Informationsbroschüre über den Zweckverband. Damit will der Zweckverband seine Wasserabnehmer über die Entstehung und die heutige Wasserversorgung informieren. Die Broschüre wurde kostenlos an die Wasserabnehmer verteilt.

 

 ZV_z_WV_Spende_2012

Verbandsvorsitzender Karl Mühlbauer (Mitte) und stellvertretender Vorsitzender Josef Wallner (links) mit den Vertreterinnen der Kindergärten Kirchroth Renate Stahl (2.v.l.), Kindergarten Pondorf Anita Miefanger (3.v.l.), Sossau Anna Belghouthi (3.v.r.), Parkstetten Brigitte Burghardt (2.v.r.) und Steinach Gabi Berger (rechts)