Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Büchereistatistik vorgelegt – 1200 ehrenamtliche Stunden

Die Bücherei Steinach blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2023 zurück, das nicht nur von stetiger Beliebtheit, sondern auch von zahlreichen positiven Entwicklungen geprägt war. Unter der Leitung von Christa Heinl hat sich die Bücherei nach 25 Jahren Bestehen weiterhin als ein zentraler kultureller Treffpunkt für die Gemeinde etabliert.

Die Leiterin legte die Statistik für das Jahr 2023 vor. Das engagierte 18-köpfige Team der Bücherei hat im Laufe des Jahres beeindruckende 1.218 ehrenamtliche Stunden für die Nutzer geleistet. Dieser Einsatz spiegelt die Hingabe und das Herzblut wider, das in die Pflege und Förderung des Lesevergnügens investiert wird.

                               Geschichte lebendig erleben

Die Jahrhunderte der Steinacher Kirche

Film ab hieß es am Freitag, 16. Februar im Sport- und Pfarrheim in Steinach. Die Organisation 60plus hatte alle Interessierten herzlich zu einer Filmvorführung über die bewegte Geschichte der Steinacher Kirche St. Michael eingeladen.

Über die Epochen hinweg hat sich das Ansehen der Steinacher Kirche maßgeblich verändert. Der Film zeigte eine Reise durch die Jahrhunderte bis heute.

Der Seniorenbeauftragte und Hobbyfilmer Detlev Schneider präsentierte einen Dokumentarfilm, der die Entwicklung der Pfarrkirche von ihren Gründungsjahren bis zum Jahr 2024 einfing.

ExistenzgründerInformationen für Existenzgründer bei Gewerbeanmeldungen 

Steuerinfos für Existenzgründer

SchanzelweiherwWegschaden Schanzelweihereg gesperrt

Update: Für Fußgänger ebenfalls gesperrt!

 

Der Weg am Schanzelweiher ist bis auf weiteres für Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt! Grund hierfür ist der durch einen Biber untergrabene Weg. Der Wegschaden wird schnellstmöglich wieder behoben

 

 

 

 

SitzungssaalBericht zur Sitzung des Gemeinderates Steinach vom 21. Dezember 2023

In der Sitzung des Gemeinderates Steinach vom 21. Dezember 2024 wurde durch die Leitung der Bücherei Steinach,

Frau Christa Heinl, die geplante Sanierung der Bücherei Steinach vorgestellt.

Auch waren Bauleitplanungen wesentliche Themen der Gemeinderatssitzung.

weiterlesen



garbage 2551860 1280Winteröffnungszeiten am Wertstoffhof Steinach

 

Der Wertstoffhof Steinach ist vom 01. November 2023 bis zum 31. März 2024 zu nachfolgenden Zeiten geöffnet:

Dienstag von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Freitag von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Samstag von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr

BayernportalOnline-Verfahren der Gemeinde Steinach

Im BayernPortal der Gemeinde Steinach finden Sie einige Verfahren, die Sie online erledigen können, wie zum Beispiel Gewerbeanmeldungen und Gewerbeabmeldungen.

Welt lesendBücherei Steinach 1998 – 2023

25 Jahre - Im Wandel der Zeit

 

Am 1.2.1998 fiel der Startschuss der Eröffnung der Gemeindebücherei Steinach in der Grundschule Steinach. Auf 30 Quadratmetern mit 3100 Medien startete die Bücherei. Keiner konnte ahnen, welche Erfolgsgeschichte die Bücherei in den vergangenen 25 Jahren nehmen würde.

Bereits im ersten Jahr konnten 12670 Ausleihungen verbucht werden. Im Folgejahr stellte sich aufgrund der steigenden Ausleih- und Besuchszahlen heraus, dass die Räumlichkeiten in der Grundschule Steinach zu klein werden würden. Deshalb erfolgt im Jahr 1999 der Umbau in der Alten Schule, so dass am 1. Februar 2000 die neuen Räumlichkeiten bezogen werden konnten. Auf 120 Quadratmetern fanden die mittlerweile 4900 Medien mehr Platz. Das Angebot konnte somit um Zeitschriften für Erwachsene und Kinder sowie der Bestand an Spielen und CD’s, DVD’s erweitert werden.

weiterlesen

 

Schlüssel

Fundsachen

In den letzten drei Monaten wurden folgende Fundsachen bei der Gemeindeverwaltung abgegeben

 

Einzelner Schlüssel 23.06.2023 Steinach, Parkplatz Sportzentrum
Fahrradschlüssel 03.07.2023 Bushäuschen Kellerbergstr.
Schw. Herren-Sweatjacke 08.07.2023 Steinach, FFW Grillfest
Cityroller 21.07.2023 Steinach, Spielplatz Sportzentrum
Kinderjacke 31.07.2023 Steinach, Sporthalle Ferienprogramm
Brille mit Sehstärke 10.08.2023 Steinach, Lerchenring